- Erfahrungsberichte und Dokumentation - Deutsches Arthrose Forum -
10. Eintrag von am 01.12.2008 - Anzahl gelesen : 18
Mittelfussversteifung
0
ich hatte vor gut 7 Wochen eine Mittelfussversteifung, weil bei mir die Fusswurzeln durchgebrochen sind. Ich hatte in der Mitte des Fusses überhaupt keinen Halt mehr. Mir sind dadurch an beiden Seiten die Knochen aus dem Gelenk gesprungen.
Ich wurde am 16.10.08 operiert und da wurde der Mittelfuss versteift und die beiden Brüche gerichtet. Alles wurde mit Kirschnerdrähten festgezogen. Ich bekam eine halbe Gipsschale, da ich 2 grosse Schnitte auf dem Fuss hatte. Ausserdem sind mir aus beiden Becken Knochen entnommen worden, da sind jetzt auch 2 grosse Narben. Die Nacht nach der OP war die Hölle, ich hatte Schmerzen ohne Ende. Ich bekam aber was gegen die Schmerzen, aber an Schlaf war in dieser Nacht gar nicht zu denken. Nach 3 Tagen musste ich aufstehen und sollte mit einer Gehhilfe wieder anfangen zu laufen. Ich hatte aber so einen niedrigen Kreislauf und starke Schmerzen in der Hüfte, dass daran gar nicht zu denken war. Ich bekam nochmal 2 Tage Schonzeit und dann musste ich wieder raus aus dem Bett. Diesmal hat es geklappt und ich bin ca. 500 m mit einem Bein gelaufen. Ich war danach fix und fertig, konnte aber danach wieder alleine zur Toilette. Nach 10 Tagen kam ich nach Hause und durfte 6 Wochen nicht auftreten. Die ersten 3 Wochen waren schwer, dann hatte ich mich langsam an das einbeinige Laufen gewöhnt.
Seit Donnerstag ist der Gips ab und ich darf wieder langsam belasten. Am Freitag hatte ich schon meine erste Lymphdrainage. Am Freitag konnte ich schon gut Laufen und war schmerzfrei. Seit Samstag habe ich wieder starke Schmerzen unter dem Fuss so dass ich wieder ohne Schmerzmittel nicht auskomme. Mein Fuss ist noch stark geschwollen, aber das sei normal laut Arzt. Die erste Narbe ist gut verheilt, aber die zweite Narbe wollte einfach nicht zuheilen. Jetzt nach 7 Wochen ist die Narbe endlich zu.
Ich würde mich freuen, wenn ich von Betroffenen die eine Mittelfussversteifung hatten eine Rückmeldung bekäme, wie es euch inzwischen geht. Ich hoffe, die Schmerzen hören wieder auf und ich kann irgendwann wieder einigermassen selbständig laufen.
A.
1. Antwort
von am 02.12.2008
A.! Es gibt einige Mitglieder hier, die bereits eine Mittelfussversteifung hatten. Du kannst deren Beiträge durchlesen und auch über die Infoboxen in Kontakt treten, wenn Du nochmals oben an der Leiste das 'Diskussionsforum' anklickst, dann unter den 'Diskussionsforen die 'Versteifungen-andere Gelenkversteifungen' öffnen. Es handelt sich um die Beiträge Nr. 6 und 4. Alles Gute für Dich weiterhin und B.